York und Maria del Mar
Large_uncropped_18f65c2f
DE Köln – Acoustic / Singer/Songwriter / Lounge Jazz Pop / Deutsche Texte
York und Maria del Mar

Media

Live Setup

Unplugged No
Cover band No
Members 1
Fan Base
Trends are built for last 28 days
Show details
Fan Locations
Gig History
No gigs added
Videos
Contact
Icon-booking
Booking
No Agency
Icon-management
Management
No Management
Icon-label
Publishing
Unsigned
Press Text
Press-text-quotation-mark
York & Maria del Mar trafen sich im Herbst 2015 zum ersten Mal in der Kölner Südstadt.

York spielte seine neuen deutsprachigen Kompositionen, während Maria del Mar zwischen Kaffeeschlucken Melodien dazu fließen ließ. Schnell stellte sich heraus, dass alles passt und es im Duo zweistimmig mit Cello und Gitarre weitergehen soll. Das Ergebnis sind Arrangements, die durch den Cellotouch und den zweistimmigen Gesang neue Dimensionen und eine leuchtende Klangfarbe erreichen.

Maria del Mar Ribas wurde in Valencia, Spanien, geboren und ist seit 2007 Diplom-Konzertcellistin und mehrfache Preisträgerin. Als Mitglied in diversen kammermusikalichen Ensembles sammelte sie ein großes Repertoire von Klassisch bis Zeitgenössich und Modern. Bundesweit konzertierte sie unter der Leitung von renommierten Orchesterdirigenten wie Sir Simon Rattle (Berliner Philharmoniker) oder der Bachspeziallist Hellmuth Rilling. Ihr neues musizierendes Zuhause ist aktuell Köln, wo sie als Cellistin und Instrumentalpädagogin sehr engagiert ist.

York Allroggen war nach Plattenvertrag (Rough Trade) und Radio und Fernsehauftritten mit Sweet Worlds Collide u.a. mit den Grand Puppets auf der WDR-Bühne und hat im Duo mit Adrienne Morgen Hammond und mit YAB (York Allroggen Band) getourt. 2008 präsentierte er als Sänger, Gitarrist und Komponist sein erstes Solo-Album (Welcome To Zendo - CHRASS RECORDS) auf der Kölner Musiknacht und arbeitet nun mit Maria del Mar am Album "Reisebericht", dass es live vorab zu hören gibt.