LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS

Live Act Deutsche Texte Folk Rock Avantgarde Pop Chanson Melodic
LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS - Deutsche Texte Folk Rock Avantgarde Pop Chanson Melodic Live Act in München

LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS Short Info

‏LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS
In ihren Liedern nimmt Lucie Mackert spitzzüngig und sprachspielerisch die Fährnisse des Alltags aufs Korn - ihre deutschsprachigen Songs verbinden Tiefgang mit charmantem Witz. Thomas Maos hat diese Lieder in Arrangements gepackt, die es dem Zuhörer unmöglich machen, die Band in eine Schublade zu stecken: Da rumpelt das Euphonium mit dem Schlagzeug wie in einem Zirkuszelt durchs Lied, dann erklingen sphärisch-elektronische Klänge, die wiederum von Mariachiartigen Gitarrensolos á la Tarantino abgelöst werden. Langweilig wird es bei diesem wilden Mix aus, Pop, Chanson, Zirkusmusik und Rock mit poetischen Texten und der dringenden Einladung zum Mitgrooven jedenfalls nicht.
Das Quartett mit der einzigartigen Instrumentierung zelebriert einen äußerst unterhaltsamen und erfrischenden Bandsound, der Lust auf mehr macht.

Thomas Maos, Gitarrist und Komponist arbeitet an der Schnittstelle von Pop, Performance und experimenteller Musik. Als Künstler entwickelt er seit 20 Jahren mit Musikern, Schauspielern, Projektionskünstlern, Tänzern und Schriftstellern interdisziplinäre Projekte.
Der mit mehreren Stipendien ausgezeichnete Musiker hat 1999 das internationale CAMP Festival für gegründet. Das Festival war mehrfach im Ausland zu Gast und 2013 auf der Kunstbiennale in Venedig.

Lucie Mackert, Singer / Songwriterin, Multi-Instrumentalistin und Schauspielerin schreibt deutschsprachige Songs und hat bereits mehrere Preise für ihre Texte, Songs und Live-Performance als One-Woman-Band bekommen ( u.a. den 1.Preis in der Publikumswertung beim Liedermacherfestival "Hoyschrecke" in Hoyerswerda 2015). 2014 spielte sie auf dem Stadt-Land-Rock-Festival der Süddeutschen Zeitung und wurde von derselben auch zur "Band der Woche" gekürt.
Als freie Schauspielerin war sie zuletzt im Theater Gütersloh, dem Zimmertheater Tübingen, dem Staatstheater Karlsruhe, den Ruhrfestspielen Recklinghausen, der fliegenden Volksbühne Frankfurt und dem Schauspiel Frankfurt zu sehen. Sie arbeitet als Sprecherin für ARTE und den Hessischen Rundfunk

Uli Sobotta studierte klassische Gitarre und ist seit 1984 als Euphoniumspieler und Gitarrist in verschiedenen Bands und alternativen Blaskapellen, sowie als Solist zu hören. Er komponiert und spielt Musik für Theaterproduktionen, Hörspiele und Lesungen. Uli Sobotta ist Mitglied der Musikerinitiative Bremen e.V. und dort Mitorganisator der Konzertreihe Improvisationen. Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag für Improvisation und Kommunikation an der Hochschule für Kunst und Musik Bremen.

Julian Konzmann, Drummer und Bandcoach. Mit 14 Jahren das erste mal auf Tournee durch Deutschland, jedoch noch als Percussionist. Zur Zeit bespielt er sämtliche Festivals in Deutschland und Europäischen Ausland mit seiner alternative Rockband „Tune Circus“ die, 2007 als beste Newcomer Band und 2008 mit Ihrem ersten Album „Perpetual Music Machine“ den Deutschen Rock und Pop Preis gewannen.

PRESSE

Was faul am Gaul
Lucie Mackert mit Band im Zimmertheater

”(…) Die vier auf der Bühne bewegten sich zwischen klassischem Konzert und Performance. So bekam das Sofa im Hintergrund immer wieder Besuch und ihm wurde sogar eins der Stücke gewidmet. Starke Stücke im Übrigen: Lucie Mackert versteht etwas von Komposition und Rhythmik. Genauso abwechslungsreich, spitzzüngig und gut beobachtend sind ihre Texte: „Es ist was faul / am geschenkten Gaul / ich weiß nur nicht was / außerdem macht er Spass“. „In einer anderen Stadt“, es geht um Fernbeziehungen, performen Mackert und Maos aus der Bodenlage heraus. (…)

Stürmischen Forderungen nach Zugabe kamen Lucie M. et le Tribunal des Escargots mit einem Stück im Dreivierteltakt nach, das forderte: „Geh nicht in den Wald mein Kind.“ Dann noch die Wiederholung von „Stimmt!“, bei dem das Publikum schon wusste, wann es „nur kein Risiko“ mitzugrölen hatte. Große Unterhaltung!”

Michael Sturm, Schwäbisches Tagblatt, 26.05.2015

Lucie Mackert - Band der Woche

“(…) Auch ohne dass man um ihr Schauspielstudium und ihre Erfahrung im Ensemble des Theaters Tübingen weiß, ist das Theater in der Musik der Songwriterin präsent. Ihre deutschen Texte erzählen Geschichten, die einer Dramaturgie folgen, ihre Haltung hat Bühnenpräsenz, die weit von der so oft gesehen, schüchternen und vermeintlich authentischen Songwriter-Haltung entfernt sind. (…)Zwischen Folk und Chanson sind ihre Lieder auch immer kleine Geschichten, die sie ähnlich distanziert, aber nahbar vorträgt wie etwa Anna Depenbusch. Und unter all dem erzählten Drama liegt auch bei Lucie ein gewisser Witz, der aber die Grenze zum Kabarett gekonnt und bewusst meidet.(…)Mit dieser Musik stürmt die gebürtige Pfälzerin gerade Münchens Bühnen und konnte die Publikumsentscheidungen beim „Milla-Song-Slam“ und der „Munich Song Connection“ im Einstein für sich gewinnen. (…)”

Rita Argauer, Süddeutsche Zeitung, Mai 2014

‏LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS
In ihren Liedern nimmt Lucie Mackert spitzzüngig und sprachspielerisch die Fährnisse des Alltags aufs Korn - ihre deutschsprachigen Songs verbinden Tiefgang mit charmantem Witz. Thomas Maos hat diese Lieder in Arrangements gepackt, die es dem Zuhörer unmöglich machen, die Band in eine Schublade zu stecken: Da rumpelt das Euphonium mit dem Schlagzeug wie in einem Zirkuszelt durchs Lied, dann erklingen sphärisch-elektronische Klänge, die wiederum von Mariachiartigen Gitarrensolos á la Tarantino abgelöst werden. Langweilig wird es bei diesem wilden Mix aus, Pop, Chanson, Zirkusmusik und Rock mit poetis...

Read more

Past Gigs LUCIE M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS

  • 05 | 2016 Kino Löwen // Zimmertheater Tübingen CD-Release-Konzert: Lucie M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS
  • 11 | 2015 Kino Löwen// Zimmertheater Tübingen Lucie M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS - Konzert
  • 05 | 2015 Zimmertheater Tübingen// Musik_Zimmer Lucie M. und das TRIBUNAL DES ESCARGOTS - Konzert

Media

  • Video kreuzweise - LUCIE M. und...
  • Video LUCIE M. und das TRIBUNAL D...

Fan Radar

242 Fans
6,643 Views
109 Plays

Origin

  • München DE

Founded

  • 2015

Members

  • Lucie Mackert Gesang, Gitarre, Banjo
  • Thomas Maos Elektrische Gitarren
  • Uli Sobotta Euphonium, Althorn, Bass
  • Julian Konzmann Schlagzeug